Bassett, Beagle, Dogge, Dackel: Sie alle haben Platz im Literarischen Hundekalender der Edition Martin Gold. Ob auf Fotos, Gemälden, in Karikaturen und Zeichnungen – der Hund ist allgegenwärtig. Woche für Woche. Dass das auch 2013 nicht langweilig wird, ist wieder einmal der Hundeliebe des Verlages geschuldet, der mit sicherer Spürnase die griffigsten Lebensweisheiten, bewegendsten Erinnerungen und schönsten Romanpassagen rund um des Menschen besten Freund ausgegraben hat.

Da darf Napoleon auf dem Schlachtfeld von der unerschütterlichen Liebe eines Vierbeiners gerührt sein und sich „Akte-X“-Star Gillian Anderson als Tierschützerin outen. Jack London erzählt von Terrier „Jerry, dem Insulaner“ und Leo Tolstoi zeigt uns, dass zwischen „Krieg und Frieden“ auch Platz für die Hasenjagd war. Wie schon in den letzten Jahren, halten sich auch 2013 die verschiedenen literarischen Gattungen die Waage. Gedichte, Limericks, Romanauszüge und Lebensweisheiten sind in ähnlicher Bandbreite vertreten wie die dazugehörigen Bilder, Fotos, Zeichnungen und Cartoons – alles ist da. Auch wenn in den ersten Wochen der nachdenkliche und melancholische Ton überwiegt. Doch das ist vielleicht auch einfach der kalten Jahreszeit geschuldet. Obendrauf gibt’s noch zum Hund-Rundum-Sorglos-Paket den Jahreskalender für die Wand in freundlichem Gelb.

Was will Hund – Verzeihung – MAN(N) da noch mehr? Darum gibt’s auch für 2013 ein fröhliches Wuff für den Literarischen Hundekalender aus der Edition Martin Gold, der es übrigens geschafft hat, sich bisher nicht ein einziges Mal zu wiederholen. Carsten Schlüter – radio ZUSA 28.11.2012

Es ist ein großformatiger Wochenkalender, der für den Hundefreund viel zu bieten hat. Er enthält eindrucksvolle Abbildungen und originelle Zeichnungen von Hunden, gute Texte und viele Leseproben aus Gedichten oder Büchern, die sich mit dem Hund befassen. Er muss keineswegs an die Wand, sondern ist eher ein bereicherndes Werk im Bücherregal.

Dr. Helga Eichelberger, aus: info 36 / Dez. 2012 – Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung, Bonn

Was haben A. Schopenhauer, Robert Gernhardt, Mark Twain und Heinrich von Kleist gemeinsam? Sie alle reichen sich im neuen Literarischen Hundekalender für das kommende Jahr die Hand. Erneut hat der Verlag Edition Martin Gold einen liebevollen Querschnitt aus Philosophie, Cartoons, Literatur, Lyrik und Malerei rund um den besten Freund des Menschen zusammengestellt. Jedes Jahr dürfen wir darüber staunen, mit wie viel Hingabe und Akribie der Verlag die Fundstücke ausgräbt und zusammenstellt. Kaum zu glauben, wie viele Künstler, Politiker und Philosophen sich mit dem Thema Hund beschäftigt haben und welche Brücken sie zwischen Mensch und Tier schlagen. Für Hundefreunde ist der Literarische Kalender längst ein fester Begleiter geworden. Aber auch alle anderen können an ihm Freude haben und vielleicht noch das eine oder andere über sich und den Hund lernen. --Radio ZuSa - Uelzen 27.12.2011